Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub

von Montag – 14.08.2023 | bis einschließlich Montag – 28.08.2023
In dieser Zeit ist unser Ladengeschäft als auch der Online-shop geschlossen Online Bestellungen sind ab dem 28.08.2023 wieder möglich.

Anleitung: Bratwurst richtig grillen

bratwurst richtig grillen

Alles reine Geschmacksache? Von wegen! Nichts geht über eine perfekt gegrillte Bratwurst. Allein dieser Duft, eine Mischung aus Würze und Rauch, der einem verlockend in die Nase steigt – nahezu himmlisch. Ab auf den Teller, dann herzhaft zubeißen und Genuss pur genießen. Doch um eine Bratwurst richtig zu grillen, müsst ihr vorab alles gut vorbereiten. Vor allem der Grill selbst muss in Höchstform sein. Das bedeutet: Nur mit der richtigen Temperatur bekommt ihr auch das gewünschte Ergebnis. Dabei ist es egal, ob ihr auf Holzkohle grillt oder eure Lieblingswürste auf dem Gasgrill zubereitet: Zwar ist das Bratwurstgrillen keine Raketenwissenschaft, aber es gibt schon den einen oder anderen Trick zu beachten. Und weil das so ist, haben wir hier für euch eine praktische Anleitung zusammengestellt:

Bratwurst richtig grillen – so geht’s!

1. Wie heiß sollte der Grill sein, um eine Bratwurst richtig zu grillen?

Experten empfehlen als Brattemperatur 160° bis 180° Grad. Der Grill sollte also nicht zu heiß sein, damit die Würste in Ruhe bis in den Kern durchgaren können. Denn ist die Hitze zu groß, wird die Pelle der Wurst schnell zu dunkel, während das Innere noch roh bleibt. Und darunter leidet dann der Geschmack.

2. Direkt vom Kühlschrank auf auf den Grill, oder?

Gebt den Würsten ein bisschen Zeit, sich zu akklimatisieren. Das heißt also: Achte unbedingt darauf, dass die Würste nicht direkt aus dem Kühlschrank gleich auf den Grill gelegt werden. Da kann die Pelle platzen, Saft austreten und der Geschmack leiden. Als Faustregel gilt hierbei: rund 30 Minuten, bevor die Bratwurst auf den Grill gelegt werden soll, bei Zimmertemperatur abgedeckt entspannt abkühlen lassen. Dann steht dem totalen Grillvergnügen und -genuss nichts mehr im Weg.

3. Direkt oder indirekt – das ist hier die Frage?

Rauf auf den Grill mit der Wurst und nur noch abwarten, bis sie fertig ist? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Um eine Bratwurst richtig zu grillen, kommt es auf das richtige Maß der direkten und indirekten Hitze an. Wahre Grill-Profis wissen:

  • Erst die Wurst direkt über die Glut bzw. den Brenner vom Gasgrill legen, und zwar quer zu den Grillstreben. Das hat einen doppelten Effekt. Zum einen erhalten die Würste dann das typische Grillmuster, zum anderen werden sie auf diese Weise scharf angebraten und erhalten geschmackvollen Röstaromen. Zudem wird die Haut viel krosser.
  • Das Wenden nicht vergessen! Nach gut 1 Minute die Wurst auf die andere Seite drehen und wieder rund 1 Minute garen lassen.
  • Anschließend das Grillgut von der direkten Hitze entfernen und dort platzieren, wo keine direkte Glut oder Flamme vorhanden ist. Den Deckel schließen und noch einmal jeweils pro Seite 4 Minuten braten lassen. Denn beim indirekten Grillen kann das Wurstinnere langsam und sicher vor sich hingaren und ist anschließend absolut perfekt im Genuss. Wenn sich anschließend der Geschmack voll und ganz auf der Zunge entfaltet … mmhh!

4. Wie lang muss die Bratwurst grillen?

Hier gilt die „1-plus-4-Regel“. Jeweils 1 Minute von beiden Seiten scharf über der direkten Hitze anbraten. Anschließend dann jeweils 4 Minuten pro Seite bei indirekter Wärme weitergaren lassen, sodass die Wurst durchzieht und bis in den Kern fertig gegrillt ist.

5. Was ist der Unterschied zwischen eine vorgebrühten und einer frischen Bratwurst?

Nichts geht über frisch! Das gilt für alle Lebensmittel und damit auch für eine gute Bratwurst. Der Unterschied: Die vorgebrühten Würste sind meist abgepackte Ware, die zudem länger haltbar sind. Wer hingegen eine richtig frische Bratwurst grillen will, der erlebt nicht nur ein erheblich intensiveres Geschmackserlebnis, sondern genießt auch die spürbar höhere Saftigkeit der Wurst. Und das macht sich im Aroma, bei den darin enthaltenen Gewürzen sowie beim intensiveren Fleischgeschmack bemerkbar. Der leckere HelgaWurst.de Extratipp: Frische Würste benötigen rund 1-2 Minuten mehr Grillzeit bei indirekter Hitze, damit sie voll und ganz durchgebraten sind. Ein Hauch mehr Zeit, aber es lohnt sich!

6. Angeschnitten oder im Ganzen die Bratwurst grillen?

Um eine Bratwurst richtig zu grillen, sollte sie generell im Ganzen zubereitet werden. Das gilt insbesondere für rohe, also frische Würste. Sonst trocknen sie nämlich beim Grillen zu schnell aus und verlieren dabei Geschmack. Einzige Ausnahme: Wer auch das Wurstinnere mit einem Touch Röstaroma mag, der legt sie kurz, nachdem sie fertig gegart ist, noch einmal für maximal 1 Minute über die direkte Hitze. Dann nämlich platzt die Haut auf, das Innere wird schärfer angebraten, aber behält dennoch den leckeren Fleischsaft. Vorgebrühte Würste kann man getrost mehrfach quer oder einige Male kreuzweise anritzen. Das verhindert sogar das Aufplatzen der Würste.

7. Lässt sich wirklich jede Bratwurst grillen?

Und da wären wir wieder bei unserer eingangs benutzten Floskel: Alles ist Geschmacksache. Ob Krakauer, grobe oder feine Würste, ja selbst Frankfurter und Wiener – sie alle machen auf den Grill eine gute und schmackhafte Figur. Am besten probiert ihr es mit den Würsten von HelgaWurst einmal aus. Guten Appetit!

Weiterlesen