Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub

von Montag – 14.08.2023 | bis einschließlich Montag – 28.08.2023
In dieser Zeit ist unser Ladengeschäft als auch der Online-shop geschlossen Online Bestellungen sind ab dem 28.08.2023 wieder möglich.

Über Helga

Kein Witz – hier geht es wirklich um die Wust. Denn „HelgaWurst“ ist alles andere als eine übliche Wurstmacherei. Nein, hier ist das Beste vom Besten in Sachen Wurst zu Hause. Hier regiert feinste Klasse statt schnöde Masse. Denn in alle Wurstsorten – und „HelgaWurst“ hat so einige Spezialitäten für Pfanne, Topf und Grill im Angebot – kommen nur die besten, hochwertigsten und natürlichsten Zutaten rein.

Und was macht unsere Wurst so einzigartig? Weil bei uns echte Spezialisten am Werk sind. Denn das, was „HelgaWurst“ zu bieten hat, ist einmalig. Unschlagbare Qualität trifft auf unvergleichlichen Geschmack mit einer grandiosen Expertise, die getrost als „weltweit“ bezeichnet werden darf.

Was macht den wahren Premium-Wurstgeschmack von HelgaWurst aus?

In den Würsten von HelgaWurst schmeckst du unsere Leidenschaft für Aromen, Qualität und traditionelle Handwerkskunst. Einfach gesagt: Bei HelgaWurst bekommst du Natur pur und nichts, was nicht in eine reine, gute Spitzenwurst reingehört.

  • Keine Chemie
  • keine künstlichen Zusätze
  • keine versteckten Zusatzstoffe
  • keine künstlichen Aromen
  • keine Geschmacksverstärker
  • keine minderwertigen Fleischreste
  • kein Gluten
  • keine Konservierungsstoffe

Das fängt schon mit der Basis unseres Wurstbräts an, denn hier setzen wir kompromisslos auf Qualitätsfleisch. Nur so können sich später auch die Würze und der volle Geschmack unserer Wurstsorten voll entfalten. Und nur so konnten wir beim Internationalen Qualitätswettbewerb des Deutschen Fleischer Verbandes (IFFA 2022) gleich 6x Gold und 1x Silber mit unseren Würsten gewinnen. Das heißt im Umkehrschluss: Wurst als Massenware, wie sie viele aus dem Supermarkt und abgepackt aus den Regalen kennen, gibt es bei „HelgaWurst“ nicht.

Es hat schon seine Berechtigung, dass sich dieses Unternehmen aus dem malerischen Allgäu – eine der schönsten Ecken Bayerns – nicht einfach nur Fleischerei nennt. Nein, „HelgaWurst“ ist eine feine „Online-Wurst-Boutique“. Sie lädt ein zum leckeren Shoppen, zum Entdecken und Probieren. Und nur mit dieser qualitätsbewussten Philosophie können die „Edel-Metzger“ ihren eigenen Ansprüchen genügen. Kommt nämlich neben dem Fleisch von den hiesigen Weiden, der Frische und der respektvollen Verarbeitung der Zutaten auch noch eine gehörige Portion Geschmack, Vielfalt, Kreativität und Abwechslung hinzu, dann wird am Ende daraus das Beste, was eine Wurst überhaupt erst werden kann: „eine Wurst made by HelgaWurst“.

Die Wurstherstellung ist für die versierten Metzger-Handwerker eine absolute Passion statt schnöde Produktion vom Fließband . Das bedeutet: Geschmack entsteht durch Qualität von Spitzenprodukten, kombiniert mit einzigartigem Können in der Herstellung. Chemie hat hierbei nichts zu suchen. Doch wer solch hohe Ansprüche an sich und die Produkte hat, der will noch weitaus mehr, als „nur“ eine sehr gute Wurst zu fertigen.

Und weil das so ist, hat sich das Team von „HelgaWurst“ auf den Weg gemacht und die Welt bereist. Denn eines steht fest: In Deutschland pflegt man zwar eine lange Tradition in Sachen Wurst – aber auch in anderen Ecken der Erde gibt es wahre Wurstgenießer und Wurst-Spezialisten. Man denke beispielsweise an Italien mit seiner Mortadella, an Spaniens Chorizo, Polens Krakauer, die texanischen Dolly-Würste aus den USA und Rindfleischwürste aus dem südamerikanischen Argentinien – überall ist die Wurst zu Hause. In all diesen Ländern wurden über Jahre oder gar Jahrhunderte hinweg immer wieder neue, verschiedene, exotische und aufregende Wurstrezepte kreiert, probiert und etabliert. Jeder Wurst liegt eine andere Rezeptur, zugrunde. Alle entfalten daher komplett unterschiedliche Geschmäcker auf der Zunge. Nur eines vereint sie: Sie alle schmecken köstlich und haben ihre ganz eigenen, länderspezifischen Vorzüge. Grund genug also, dass sich die „HelgaWurst-Experten“ auf die Suche nach den ultimativen Würsten und Rezepturen machte.

„Ja, man kann sagen, dass wir dem ,Mysterium Wurst’ wirklich auf die Spur kommen wollten und bei all unseren Reisen und Nachforschungen so manches Geheimnis lüften konnten. Wie lange wird eine Krakauer geräuchert und mit welchem Holz? Was macht eine Wiener Wurst überhaupt erst richtig gut? Welcher Käse gibt den optimalen Geschmack bei einer Käse-Krainer, und welche Gewürze geben einer texanischen Wurst den letzten Kick? Fragen über Fragen, bei denen wir nach den passenden Antworten gesucht und diese herausgefunden haben“, erklären die „HelgaWurst“-Macher.

Helga Wurst best bratwurst

Back to the roots

„Nach vorn sehen und nicht zurück“ – das scheint das Motto der meisten in unserer schnelllebigen Welt zu sein. Doch Fortschritt hat seinen Preis und geht nur allzu oft zulasten der Qualität. Bei unseren Erkundungsreisen wurde eines sehr offensichtlich: Früher war vieles besser – zumindest im Bereich der Wurstherstellung. Damit einher geht das Bekenntnis von „HelgaWurst“ zur Tradition, zum klassischen Handwerk und zur absoluten Natürlichkeit. Denn in der Vergangenheit gab es weder künstliche Aromen noch Massenproduktion. Die Wurstherstellung war vielmehr eine Kunst der Metzger, die ihr Handwerk in Perfektion verstanden und beherrschten. Deswegen besinnt sich „HelgaWurst“ auf diese Tugenden, verwendet die weltweit bewährten und etablierten Rezepte aus alten Traditionen und pimpt die eine oder andere Wurst mit neuen, ergänzenden Gewürzen und Zutaten auf, um neue und wunderbare Geschmackserlebnisse zu kreieren. Man könnte auch sagen: Wurst mit Pfiff und Charisma, dafür ist die Wurst von Helga da …