Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub

von Montag – 14.08.2023 | bis einschließlich Montag – 28.08.2023
In dieser Zeit ist unser Ladengeschäft als auch der Online-shop geschlossen Online Bestellungen sind ab dem 28.08.2023 wieder möglich.

Welche Bratwurst ist perfekt für die Currywurst?

Kielbasa Wurst

Deutsch, lecker, würzig – das ist die perfekte Wurst für Currywurst

Eins steht fest: Sie ist mit Abstand das deutscheste Fast Food überhaupt. Sie ist Kult und lecker – die Currywurst. Laut Statistik werden pro Jahr rund 800 Millionen davon in Deutschland verspeist. Und dabei diskutiert man immer noch die Frage, ob die sie nun aus Berlin stammt oder doch eine Erfindung aus Hamburg ist. Das ist eigentlich recht leicht zu beantworten: wie wir in unserem Blogbeitrag: Wer hat die Currywurst erfunden? bereits erörtert haben.

Helgas Bratwurst ist die ideale Geschmacksbasis für den Klassiker

Doch viel wichtiger ist die Frage, welche Wurst als Currywurst die richtige ist. Die Basis von allem ist die Produktqualität, und damit wären wir schon bei der Bratwurst von Helga Wurst. Denn Helga ist nicht nur Wurstprofis, sondern liebt Wurst. Grund genug, dass daher nur die allerbesten Zutaten in unsere Wurstdelikatessen hineinkommen: Fleisch von glücklichen Schweinen, die es sich im schönen Allgäu gut gehen lassen. Das gleiche gilt für unser Kalb- und Rindfleisch. Abgerundet wird alles von edlen Kräutern und Gewürzen, die unseren Wurstsorten ihren einzigartigen Geschmack verleihen. Damit wäre die Frage nach der besten Sorte für Wurst mit Curry eigentlich schon beantwortet: Helgas Bratwurst! Unser Klassiker ist ein perfekt abgestimmter Mix aus hochwertigstem Schweine- und Kalbfleisch. Dazu eine Prise Majoran, die das Aroma elegant abrundet. Fehlt nur noch eine würzige Tomatensoße oder ein Gewürzketchup. Das Curry ist danach dann reine Geschmacksache, nämlich ob mild oder scharf. Helgas Bratwurst aber ist die Lösung auf alle Fragen, welche Wurst mit Curry perfekt zusammenpasst.

Currywurst

Funktionieren auch andere Wurstsorten von Helga für passende Currywurst-Rezepte?

Wie so oft sind der Phantasie und der kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alles kann, nichts muss. Und das heißt, dass sich natürlich auch andere Würste aus dem Sortiment von Helga Wurst eignen, um interessante und auch mal abgewandelte Currywurst Rezepte auszuprobieren. Wer es gerne etwas schärfer mag, der sollte doch mal die Holy-Smokey-Rindswurst probieren.

Zubereitung – Scharfes Currywurst Rezept:
1. Gut grillen, dann einen kleinen Schnitt der Länge nach machen und auf dieser Seite die Wurst noch ein paar Augenblicke zusätzlich garen.
2. Abschließend schön scharfes Curry in den Cut streuen, Würzketchup drüber – am besten leicht erwärmt – und fertig ist eine neue Wurstleckerei der besonderen Art.

Das gleiche Verfahren in der Zubereitung funktioniert auch mit unserer Kielbasa Wurst, den pikanten Würsten mit dem Knoblaucharoma. Dazu das entsprechende Curry und die richtige Ketchupsoße und du wirst eine Explosion der Aromen und Geschmackssinne erleben. Apropos Zubereitung: Wie du die Spezialität meist am Imbiss erhältst, ist nicht die klassische Art, wie man sie servieren sollte. Klein schneiden, Ketchup drübergießen und dann mit etwas gelbem Puder bestreuen? Nein, das genau ist es eben nicht. Wie der deutsche Fast-Food-Klassiker traditionell zubereitet wird findest du hier: Helgas einzig Wahre Currywurst.

Der deutsche Fast-Food-Klassiker wird anders zubereitet: Du nimmst Helgas Bratwurst und brätst sie von allen Seiten scharf an. So entstehen Röstaromen, die die Wurst noch mal so lecker schmecken lassen. Mit einem Spitzen Messer schneidest du der Länge nach einen nicht zu tiefen Ritz in die Wurst. Anschließend legst du sie wieder in die Pfanne oder auf den Grill und lässt sie erst auf der Seite ohne Schnitt drei Minuten braten. Dann wendest du sie auf die Schnittseite, dass der Cut sich noch weiter öffnet. Wenn die Wurst fertig gegart ist, streust du kräftig Curry in den Schnitt, erwärmtes Würzketchup drüber geben und schon kann der Genuss losgehen.

Weiterlesen