Was passt zur Bratwurst?
Keine Frage, die Bratwurst ist und bleibt die Königin der Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt fast nichts, das nicht zu einer perfekt gegarten, saftigen und würzigen Bratwurst als Beilage passt. Ob Brot oder Gemüse, ob Salate oder Fritiertes, kalt, warm, in Eintöpfen und Suppen – erlaubt ist, was dir gefällt und schmeckt. Manchmal soll es nur schnell und unkompliziert zugehen: Entdecke 10 Beilagen als Inspiration für deine nächste Bratwurst.
1. Der Klassiker – Das Brötchen
Ob Weizenbrötchen, Laugen- oder Roggenbrötchen, sie passen alle und schmecken auf die Schnelle prima zu Helgas Original Bratwurst. Kleiner Trick: Mit dem Zeigefinger ein Loch durch die Semmel bohren und die Wurst durchstechen. Fertig ist der ideale Wurst-Haltegriff, der die Finger nicht nur vor Hitze schützt, sondern auch noch schmeckt. Ganz Pfiffige geben vorher noch eine Ladung Senf oder Ketchup ins Loch und schieben dann die Wurst durch. Da hat man die pralle Ladung Geschmack in einer Hand.
2. Mal etwas anderes – Mais vom Kolben
Es muss nicht immer die klassische Bratwurst sein. Probiere doch einmal „Dolly”, die pikante Wurst aus Texas. Auf Helga Wurst kannst du diese saftige, mit Käse gefüllte Leckerei bestellen. Dazu passt gebratener oder auf dem Grill gerösteter Mais, am besten stilecht vom Kolben, leicht gesalzen und mit Butter bestrichen.
3. Kartoffelstampf/ -püree oder Bratkartoffeln
Natürlich ist der Deutschen beliebtestes Gemüse auch der beste Freund der Bratwurst: die Kartoffel. Als Klassiker wären da zunächst der Kartoffelstampf oder das Kartoffelpüree. Was der Unterschied ist? Der Stampf ist grob und trägt noch kleine Kartoffelstückchen in sich. Hingegen ist das Püree sehr fein. Es wird vorm Servieren gern noch durch ein Sieb gestrichen und dazu mit viel Butter angereichert. Ein weiterer Klassiker sind Bratkartoffeln. Dabei sollte aber lieber auf Speck verzichtet werden, damit der Geschmack deiner Bratwurst von Helga Wurst nicht übertüncht wird. Na ja, und wo die Bratkartoffeln sind, können die Pommes Frites nicht weit sein. Richtig, lecker Fritten mit einem Klecks Majo oder/und Ketchup gehen immer als Beilage zur Bratwurst.
4. Sauerkraut
Typisch Deutsch und absolut lecker ist Sauerkraut zur Bratwurst. Egal, ob heiß, warm oder kalt – das fermentierte Weißkraut passt ebenso zur Kielbasa mit ihrem dezenten Knoblauch-Geschmack wie zur gebratenen Frankfurter Wurst, die für ihre Milde bekannt ist. Oder wie wäre es mit dem doppelten Genuss, wie es die New Yorker mögen? Brötchen aufschneiden, Sauerkraut reinlegen und dann die Bratwurst obendrauf und das Ganze mit Senf und Ketchup aufpimpen. Fertig ist der „Hot Dog New York Style“!
5. Frischer Blattsalat
Lust auf scharfe „Hot Lady Fingers“? Diese feurig-scharfen Exemplare von Helga Wurst mit feinstem Chiliaroma hauen echt rein. Dazu passt hervorragend ein frischer Salat mit Italian-Dressing oder ein mit feingehackten Zwiebeln und einem Schuss Zitronensaft angerichteten Tomatensalat – fertig ist der würzigste Bratwurstgenuss aller Zeiten
6. Blumen- & Rosenkohl
Sprechen wir von Gemüse: Ideale Beilagen zur Bratwurst sind Blumen- und Rosenkohl. Einfach gedämpft, in angebräunter Butter geschwenkt und mit in der Pfanne gerösteten Mandelblättern bestreut, setzt diese Beilage der klassischen Bratwurst geschmacklich die Krone auf.
7. Kürbis
Was kann man zu Bratwurst noch essen? Wer Kürbis mag, ist bei dieser Frage klar im Vorteil. Ob gestampft und mit Zimt und Butter verfeinert oder in Stücken im Ofen weichgeschmort – beide Varianten schmecken toll als Beilage zu Bratwurst.
8. Knollensellerie gegrillt!
Die ganze Würze vom Balkan genießt du mit „Yasou“ – eine ganz spezielle Bratwurst. Und was dazu? Natürlich etwas nicht Alltägliches. Was hältst du von weich gegrilltem und leicht gesalzenem Knollensellerie? Oder von Möhren, die fast fertig gekocht anschließend noch in den Ofen kommen und mit Puderzucker und Ahorn-Sirup glasiert werden?
9. Gebratene Zwiebeln
Was passt noch zur Bratwurst? Zwiebeln! Aber mit dem gewissen Etwas. Dazu die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Ein bis zwei Esslöffel Mehl drüberstreuen, gut vermischen, in heißer Butter knusprig braten und über die Wurst geben. Das Tolle daran: Die Zwiebeln passen zu allen auf Helga Wurst angebotenen Wurstsorten.
10. Eintopf
Ideal in der kalten Jahreszeit schmecken wärmende Eintöpfe oder Suppen. Die „Kielbasa“, eine Art Krakauer Bratwurst, passt nach dem Braten und in Stücke geschnitten ebenso gut in einen herrlich sämigen Eintopf wie eine klassische Frankfurter Wurst.
Was kann man zur Bratwurst essen?
Zur perfekt gegarten Bratwurst die Beilage auszuwählen, ist in erster Linie eine Sache des Geschmacks. Kulinarisch passen unendlich viele Beilagen zu jeder Wurst, die es im Onlineshop von Helga Wurst zu bestellen gibt. Wer etwas mehr Sicherheit bei der eigenen Auswahl sucht, kann sich an folgender Faustregel orientieren: Je pikanter und würziger die Wurst, desto milder die Beilage. Doch Achtung: Eine kräftige Beilage zur Bratwurst mit mildem Aroma erschlägt regelrecht den guten Wurstgeschmack. Wenn du dich also fragst: „Was kann man zu dieser Bratwurst essen?” hilft dir diese kleine Kochregel sicherlich. Weitere Inspirationen findest du unter Helgas Bratwurst Rezepte.