Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub

von Montag – 14.08.2023 | bis einschließlich Montag – 28.08.2023
In dieser Zeit ist unser Ladengeschäft als auch der Online-shop geschlossen Online Bestellungen sind ab dem 28.08.2023 wieder möglich.

Bratwurst einschneiden – Ja oder Nein?

Hot Lady Finger Helga

Bratwurst einschneiden oder nicht?

Augen zu, Mund auf, herzhaft zubeißen und genießen. So ungefähr lässt sich das einzigartige Gefühl beim Genuss einer perfekt zubereiteten Bratwurst beschreiben. Wenn sie bei jedem Biss sanft knackt, sich die würzigen Aromen im Mund ausbreiten – einfach traumhaft lecker. Doch bevor es so weit ist, kommt es auf eine Sache an: die richtige Zubereitung. Sie ist das A und O, damit aus einer Bratwurst die köstliche Delikatesse wird – darüber sind sich alle Experten, Wurst-Fans und Genießer einig. Nur eine Frage spaltet immer wieder die kulinarische Welt: Soll man vor dem Grillen die Bratwurst einschneiden? Oder wartet man mit dem Einschneiden besser, bis die Wurst schon eine Weile auf dem Grill liegt und zur Hälfte gegart ist?

Um das zu beantworten, müssen wir erst einmal eine Frage klären: Welchen Zweck hat es, eine Bratwurst einzuschneiden? Bringt das irgendwelche Vorteile? Geht da nicht viel zu viel Saft verloren? Fragen über Fragen, die sich plötzlich stellen. Aber keine Angst, wir von „HelgaWurst” haben die passenden Antworten für dich parat. Bei allem darfst du nicht vergessen: Das Grillen oder Braten einer Wurst sollte keine Wissenschaft sein, sondern pures Vergnügen mit einem anschließenden Genusserlebnis, wie es leckerer kaum sein kann.

Holy Smokey 3

Eine Bratwurst einschneiden – die sichere Zubereitungsvariante

Natürlich kannst du Helgas Bratwurst einfach auf den Grill oder in die Pfanne legen. Das klappt. Aber dabei besteht immer das Risiko, dass die Haut in der Hitze aufplatzt. Nicht so schlimm findest du? Okay, dann sagen wir jetzt schon mal viel Spaß beim Brutzeln und guten Appetit mit unseren vielen leckeren Wurstsorten. Doch nun kommt das berühmte „Aber …” Denn es gibt gute Gründe, die Pelle der Wurst mehrfach dezent und oberflächlich einzuritzen.

Das Wurst Einschneiden ist einerseits eine Frage der Sicherheit. Denn bei der Hitze des Garprozesses kann der in der Wurst befindliche erhitzte Wasseranteil nicht so ohne Weiteres verdampfen. Er dehnt sich unter dem Wurstdarm aus, sucht sich einen Ausweg und bringt damit die Pelle zum Platzen. Die heißen Spritzer können wirklich wehtun, wenn man sie abbekommt. Um das zu verhindern, solltest du vorher deine Bratwurst einschneiden oder einstechen. Ja, du hast richtig gelesen: Einstechen geht auch – am besten mit einer Gabel ein- bis zweimal anpieksen, und schon findet die heiße Flüssigkeit einen adäquaten Weg nach draußen.

Es ist aber nicht nur Wasser allein, das spritzen kann. Wer vor dem Grillen seine Bratwurst nicht einschneidet, der bekommt es mitunter auch mit Fettspritzern zu tun. Und die sind nicht ohne. Unser Tipp: Das Bratwurst Einschneiden auf dem Grill beugt Fettspritzern vor, besonders wenn du auf Holzkohle grillst. Das auslaufende Fett tropft sonst nämlich auf die glühenden Kohlen und kann von dort explosionsartig in alle Richtungen spritzen.

Und was gilt für andere Zubereitungsarten? Lieber nicht die Bratwurst einschneiden, wenn sie schon in der Pfanne brutzelt. Das könnte die Beschichtung des Kochgeschirrs beschädigen. Am besten ritzt du deine Wurst vorher auf einem Brett ein. Keine Angst vor Saftverlust – beim Aufplatzen ist der genauso hoch. Es spricht also einiges dafür, die Bratwurst einzuschneiden, damit Zubereitung und Genuss gleichermaßen perfekt sind.

Aufplatzen der Bratwurst verhindern

Es gibt aber noch einen weiteren Dreh, um das Aufplatzen einer Wurst beim Grillen oder Braten zu verhindern. Einfach einen Topf mit Wasser auf rund 80 Grad erhitzen, die Bratwurst für ungefähr eine Minute darin abbrühen, und schon kann sie zubereitet werden, ohne dass sie aufplatzt. Aber mal ganz ehrlich: Sieht sie nicht verführerisch lecker aus, wenn sie an den Stellen, wo sie zuvor leicht eingeschnitten wurde, bräunt? Die dabei entstehenden Röstaromen geben einer Bratwurst den letzten Geschmacks-Kick.

Wurst einschneiden, knusprig braten und dann zubeißen

Du kannst die Bratwurst einschneiden oder vorher abbrühen, doch das ist erst der Anfang. Experten empfehlen eine Brattemperatur von 160° Grad und etwas Fett in der Pfanne. Du brauchst nicht einmal eine spezielle Pfanne dazu. Der Rest sind Aufmerksamkeit und Liebe, indem du die Wurst immer wieder wendest, damit sie schön gleichmäßig bräunt und durchgart. Das garantiert dir später das beste Geschmackserlebnis.

Ein Geheimtipp für noch mehr „Knusper“:

Und jetzt haben wir noch einen kleinen, feinen Trick für dich, damit die Wurstpelle noch knuspriger wird. Denn ob du die Wurst einschneiden willst oder nicht: Wenn du sie vor dem Braten oder Grillen in Mehl wendest, bekommt die Haut einen tollen Crunch. Diesen Effekt steigerst du sogar noch, wenn du die Wurst außerdem mit ganz, ganz wenig Zucker oder Puderzucker bestreust. Der karamellisierte Zucker macht die Pelle super knusprig. Das Tolle daran: Diese Tipps und Tricks klappen immer, ob du die Bratwurst einschneiden und in der Pfanne braten oder auf den Grill legen willst. So veredelst du jede Wurstsorte von der klassischen Bratwurst, der Kielbasa bis hin zu unserer Dolly, die scharfe Käsewurst aus Texas.

Weiterlesen