Bitte beachten Sie unseren Betriebsurlaub

von Montag – 14.08.2023 | bis einschließlich Montag – 28.08.2023
In dieser Zeit ist unser Ladengeschäft als auch der Online-shop geschlossen Online Bestellungen sind ab dem 28.08.2023 wieder möglich.

Bratwurst braten oder grillen?

Bratwurst Grillen

Für die einen kommt eine leckere Bratwurst vom Grill – ohne Ausnahme. Andere Wurstgenießer sind überzeugt: Die beste Bratwurst wird in der Pfanne zubereitet. Und wer hat nun recht? Na klar, beide Lager! Denn wie so vieles im Leben ist auch das reine Geschmacksache, und zwar wortwörtlich. Denn kommt eine Bratwurst vom Grill, schmeckt sie anders, als wenn man eine Bratwurst in der Pfanne zubereitet.

Wenn die Bratwurst in der Pfanne brutzelt …

frankfurter bratwurst helgawurst

… dann kann man nicht viel verkehrt machen. Zum Beispiel unser Klassiker Helgas Bratwurst: Wenn du vermeiden willst, dass die Bratwurst in der Pfanne aufplatzt, dann solltest du sie vorher in etwa 80 Grad heißem Wasser für 1–2 Minuten anbrühen. Oder du ritzt sie mit einem Messer mehrfach ein. Warum? Die in der Wurst enthaltene Feuchtigkeit verdampft beim Bratvorgang einfach aus den Ritzen. Hier findest du unsere Anleitung zum Bratwurst einschneiden.

Clevere Wurst-Fans präparieren den saftigen Knacker vorab, damit die Pelle schön knusprig wird. Dafür die Wurst in Mehl wälzen, abkopfen und ins maximal 160 Grad heiße Fett legen. Wer noch mehr Crunch mag, der bestreut sie vorher mit etwas Zucker oder Puderzucker. Wenn der auf der Wurstpelle beim Braten kristalliert, knackt es richtig beim Zubeißen.

Schon stellt sich die nächste Frage: Eine Bratwurst soll wie lange braten? Bis sie bis zum Kern durchgegart ist, versteht sich. Erst dann entwickelt sich das volle Aroma, das eine Wurstspezialität von Helga Wurst so lecker macht. Um eine Bratwurst richtig zu braten, legen Kenner sie entsprechend präpariert für 3 Minuten auf eine Seite. Anschließend muss sie gewendet werden und 3 weitere Minuten brutzeln. Für gleichmäßige Bräune wendest du sie innerhalb der Bratzeit einfach öfter. Fertig ist der Genuss aus der Pfanne.

Bratwurst richtig grillen – aber womit?

Spieglein, Spieglein an der Wand – welcher Grill ist der Beste im Land? Eine perfekte Bratwurst zu grillen, gelingt mit jedem Exemplar. Richtig ist, was gefällt. Denn ob Gas, Holzkohle oder Smoker – eine Bratwurst vom Grill kann viele Geschmacksfacetten zeigen. Wie beim Braten in der Pfanne sollte die Wurst auch hier vorher präpariert werden. Nur auf den Crunch-Trick mit dem Zucker verzichtest du beim Grillen im Smoker oder auf Holzkohle besser, weil der Zucker schnell verbrennt und bitter wird. Aber die Vorbereitung in heißem Wasser oder das Bestäuben mit Mehl klappt auch mit der Bratwurst vom Grill problemlos.

Bratwurst braten auf Holzkohle

bratwurst richtig grillen

Fangen wir mit dem Holzkohlegrill an. Hier gibt es nur ein Risiko: dass die Wurst zu schnell bräunt und ankokelt. Das schmeckt nicht nur mies, es ist auch ungesund. Daher die Wurst besser bei indirekter Hitze grillen, also an einer glutfreien Stelle bei geschlossenem Deckel. Auch hier gilt eine Garzeit von 6–7 Minuten als ideal, während der die Wurst gewendet wird. Du kannst auch den Rost weiter oben platzierten, sodass die Würste nicht zu nah am Feuer liegen.

Tipp: Wer den Extrakick an Röstaromen auf der Zunge spüren will, der platziert den Rost kurz vor Ende der Grillzeit noch einmal kurz auf der untersten Stufe. Mit Hitzepower von unten bekommt die Bratwurst Biss. Aber Achtung: Unbedingt von jeder Seite nur 30–60 Sekunden, sonst droht Verbrennungsgefahr.

Mit Geschmacks-Pfiff: Bratwurst richtig Grillen im Smoker

Bratwurst Grillen

Wer seine Bratwurst richtig grillen und ein Extra an Flavour herauskitzeln will, der bereitet sie im Smoker zu. Das geht einfacher als gedacht, kostet nur etwas mehr Zeit. Zuerst wird die Bratwurst bei 110–120 Grad für 45–60 Minuten geräuchert. Das gibt der Wurst den vollen BBQ-Geschmack. Anschließend die Temperatur auf 190–200 Grad hochstellen, um die Bratwurst richtig zu grillen. So wird die Haut knusprig. Bratwurst grillen im Smoker gelingt übrigens am besten mit rohen, nicht vorgekochten Exemplaren, deren würziges Aroma klarer und dominanter hervortritt.

Gas geben beim Grillen

Bleibt zu guter Letzt der Gasgrill, der ja immer beliebter wird. Er ist mit wenigen Handgriffen ruckzuck grillbereit. Es bedarf keiner langen Vorbereitung, und das Einstellen der Hitze ist unkompliziert. Somit muss der Grill nur auf maximal 160 Grad vorgeheizt werden. Um die Bratwurst richtig zu braten, solltest du sie nach der Vorbereitung (Brühen/Anritzen/Mehlen) nur nicht direkt über den Brennern platzieren.

Grill- oder Bratwurst – wir wünschen guten Appetit

Wer denkt, dass die Bratwurst eigentlich nur zum Braten gedacht ist, irrt: Das Brat- vor der Wurst stammt nämlich vom Wort Brät, was eine zerkleinerte/gewolfte Fleischmasse bezeichnet. Da Herde und Pfannen eine recht junge Erscheinung sind, hat man Würste in der Antike vermutlich über Holzkohle gegrillt. Auch das Räuchern zur Haltbarmachung hat lange Tradition. Heute kannst du deinen Favoriten genau nach deinen Wünschen genießen. Du siehst also: Bratwurst braten auf dem Grill oder in der Pfanne ist reine Geschmacksache! Wenn du deine Würste bei Helga Wurst bestellst, setzt du in jedem Fall auf beste Qualität und vollmundiges Aroma.

Weiterlesen